Internationalisierung
Die Kooperation mit weltweit agierenden Unternehmen hat bei TEMA Marketing schon seit vielen Jahren in Projekten der Telefonzentraleübernahme, im IT-Support und in international geschalteten Hotlines die Zweisprachigkeit Deutsch / Englisch zu einem Basic-Skill für eingesetzte Teams werden lassen. Bedarferhebungen bei Kunden von TEMA Marketing zeigen eine Bedarfssituation, die weit darüber hinaus geht. Gemeinsam mit den Unternehmen wurde ein Sprachen-Portfolio erarbeitet. Neue Wege im Recruitment, im Bewerberscreening, in Einstellungstests und in der Führungsmethodik ließen innerhalb eines Jahres ein Festanstellungsteam entstehen, das 23 Sprachen abdeckt. Kundenportale grenzenlos erreichbar (PDF)
Internationale Projekte
In den letzten Jahren realisierte das Fremdsprachen-Team Dialog-Konzepte in 39 Ländern.
Das Sprach-Competence-Team verhalf Air-Lines, Maschinenherstellern, Chemie- und IT-Unternehmen zu hochinteressanten Kundenkontakten und Marketinginformationen als Basis für unternehmensinterne strategische Weichenstellungen.
Das Reporting erfolgte sowohl an Country-Manager in den jeweiligen Landessprachen als auch für die Headquarter der Unternehmen in der englischsprachigen Übersetzung.
Der Erfolg des Competence-Teams beruht neben Fachwissen und Kommunikationsqualität in einer Führung, die nationale Mentalitäten und ethnische Besonderheiten aufgreift und in einer Unternehmens- und Führungskultur, die es einem spezialisiertem Teamleader ermöglicht, seinerseits in 6 Sprachen in Wort und Schrift zu kommunizieren.